Sie sind ein anonymer Benutzer und können sich hier anmelden.
Hallo! Bitte einloggen oder registrieren.
02.03.2006 - Aschermittwochs-Spiel: Rückschlag gegen Italien

Das gestrige Testspiel der DFB-Nationalmannschaft gegen Italien im Stadio Artemio Franchi (Florenz) war als wegweisende Vorbereitung auf die FIFA WM 2006 geplant. Deutlich wurde aber vor allem, dass sich die Deutschen zuvorderst in der Abwehr auf dem Weg dorthin noch finden müssen: Die Klinsmann-Elf unterlag verdient mit 4:1.

Bereits nach sieben Minuten lag das DFB-Team mit 0:2 zurück, nachdem Marco Gilardino (4.) und Luca Toni (7.) die deutsche Viererkette mit Per Mertesacker, Phillip Lahm, Arne Friedrich und Robert Huth überwinden konnten. Das weitere Spiel war geprägt von deutlicher Unsicherheit und Fehlpässen in der deutschen Abwehr und im Mittelfeld, zu entlastenden Aktionen nach vorne kam es kaum, so dass auch der Sturm blass blieb. In der 38. Minute erhöhte Daniele de Rossi auf 3:0, nachdem Lahm das vorige Kopfballduell gegen Mauro Camoranesi auf Strafraumhöhe verlor. Dieser setzte sich nach der Halbzeit dann direkt gegen den eingewechselten Christoph Metzelder durch und markierte das 4:0 (56.).

Im DFB-Mittelfeld blieben die in ihren Ligavereinen formstarken Michael Ballack und Torsten Frings nahezu unauffällig, vor allem Kapitän Ballack gelang es kaum, Akzente zu setzen oder das Spiel in die Hand zu nehmen. Ebenso brachten die Auswechslungen in der 68. Minute, als Borowski für Frings und Schweinsteiger für Schneider auf den Platz traten, keinen neuen Antrieb in die Elf.

Zwar gelang Huth noch der Anschlusstreffer, dieser kam aber in der 82. Spielminute zu spät. Die Italiener feierten im Anschluss dieses aus ihrer Sicht – auch spielerisch – motivierende Ergebnis, auf Seiten der deutschen Mannschaft blieben viele offene Fragen.


Italien - Deutschland 4:1 (3:0)

1:0 Gilardino (4.)
2:0 Toni (7.)
3:0 De Rossi (38.)
4:0 Del Piero (56.)
4:1 Huth (82.)

Italien: Buffon - Zaccardo, Nesta (ab 81. Materazzi), Cannavaro, Grosso – Camoranesi (ab 89. Pasqual), Pirlo (74. Barone), De Rossi - Del Piero (ab 81. Iaquinta) - Toni, Gilardino (ab 64. Perrotta) - Trainer: Lippi

Deutschland: Lehmann - Friedrich, Mertesacker (ab 46. Metzelder), Huth, Lahm - Deisler, Frings (ab 68. Borowski), Ballack, Schneider (ab 68. Schweinsteiger) - Klose, Podolski (46. Asamoah) - Trainer: Klinsmann

Schiedsrichter: Gonzalez (Spanien)

Zuschauer: 28.317

Gelbe Karten: Nesta / Frings, Ballack