Sie sind ein anonymer Benutzer und können sich hier anmelden.
Hallo! Bitte einloggen oder registrieren.
20.03.2006 - Friedrich und Kehl im Aufgebot gegen die USA

Auf der heutigen Pressekonferenz anlässlich des Testspiels am Mittwoch gegen die USA (20.30 Uhr/live im ZDF) gab Bundestrainer Jürgen Klinsmann die Nominierung von Manuel Friedrich (FSV Mainz 05), Sebastian Kehl (Borussia Dortmund) und Oliver Neuville (Borussia Mönchengladbach) bekannt.

Verzichten muss die Nationalmannschaft hingegen auf Torsten Frings (Werder Bremen) sowie Mike Hanke (VfL Wolfsburg), die sich beide in den Ligaspielen des vergangenen Wochenendes verletzten. Ebenfalls nicht nach Dortmund kommt Robert Huth, der am Mittwoch ein wichtiges Spiel für seinen Verein FC Chelsea bestreiten wird. Klinsmann und Chelsea-Trainer Jose Mourinho einigten sich auf diese Lösung.

Kehl hat damit gute Chancen, vor heimischem Publikum in der Startelf an Stelle von Frings aufzulaufen. Seine Nominierung stehe aber nicht in direktem Zusammenhang mit dem Ausschluss seines Teamkollegen Christian Wörns aus der Nationalelf. Für Manuel Friedrich wäre ein Einsatz der erste für das DFB-Team, ob es dazu kommt, wird aber erst am Mittwoch entschieden. Mit von der Partie ist auch Bastian Schweinsteiger (FC Bayern München), der sich von seiner Erkältung erholt habe.

Am morgigen Dienstag absolviert die Mannschaft um 16.00 Uhr ein öffentliches Training. Bereits im November 2005 wurde dieses Angebot von den Fans angenommen, damals kamen ca. 20.000 Personen zur Vorbereitung des Spiels gegen die Franzosen in das Kölner Stadion.