Sie sind ein anonymer Benutzer und können sich hier anmelden.
Hallo! Bitte einloggen oder registrieren.
22.03.2006 - Wiedergutmachung aufgrund guter zweiter Hälfte gelungen

In ihrem letzten Testspiel vor Aufstellung des endgültigen WM-Kaders zum 15. Mai 2006 konnte sich die DFB-Mannschaft aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte mit 4:1 gegen die USA durchsetzen. Nach zuletzt enttäuschenden Leistungen gelang damit die Rehabilitation vor dem Dortmunder Publikum.

Direkt zu Beginn zeigte die Mannschaft Engagement und war vor allem in den ersten zwanzig Minuten sehr aktiv, allerdings nicht sehr gefährlich, da die Defensive der USA kompakt stand und schon im Mittelfeld die Räume eng machte. Nach dem vielversprechenden Beginn ließen die Deutschen dann nach, es kam zu Ballverlusten, welche die USA zu Kontern nutzen konnte. Das Publikum quittierte den Leistungsabfall, indem es die Mannschaft mit Pfiffen in die Kabine verabschiedete.

Der nach der Halbzeit für Podolski gekomme Schweinsteiger nutzte seinen ersten Ballkontakt und verwandelte innerhalb der ersten Spielminute der zweiten Halbzeit einen Freistoß (46.). Dieses Tor befreite das Spiel der Deutschen, auch wenn trotzdem kleinere Unsicherheiten nicht ausblieben. In der 73. Minute erhöhte dann der ebenfalls eingewechselte Neuville nach Vorlage von Klose auf 2:0, nur zwei Minuten später konnte Klose selbst nachlegen. In der 79. war es abermals Klose, der Ballack bediente, so dass der Kapitän der deutschen Elf das 4:0 per Kopf erzielte.

Der bis dahin gut aufgelegte Kahn verschätzte sich in der 85. Minute: Gegen den heraneilenden Cherundulo wollte er kurz außerhalb des Strafraums mit dem Kopf klären, verfehlte aber, so dass der Ball des Nordamerikaner den Weg ins Tor fand.

Trotz des vom Ergebnis her eindeutigen Sieges bleibt der Eindruck einiger Schwächen, die bis zur WM in 79 Tagen ausgebügelt werden müssen. Bundestrainer Jürgen Klinsmann gab nach dem Spiel bekannt, dass neben den bereits fest geplanten Spielen gegen Japan (30. Mai 2006) und Kolumbien (2. Juni 2006) definitiv ein weiterer Gegner zur Vorbereitung gesucht wird; voraussichtlicher Termin ist der 27. Mai 2006.

Deutschland- USA 4:1 (0:0)

1:0 Schweinsteiger (46.)
2:0 Neuville (73.)
3:0 Klose (75.)
4:0 Ballack (79.)
4:1 Cherundolo (85.)

Deutschland: Kahn - Arne Friedrich (83. Owomoyela), Metzelder, Mertesacker, Lahm - Kehl (83. Ernst), Schneider (67. Borowski) - Ballack - Asamoah (67. Neuville), Klose, Podolski (46. Schweinsteiger) - Trainer: Klinsmann

USA: Keller - Cherundolo, Conrad, Berhalter, Gibbs (77. Pearce) - Zavagnin, Mastroeni (75. Olsen) - Wolff (17. Klein), Convey - Ching (60. Twellman), Johnson - Trainer: Arena

Schiedsrichter: Fröjdfeldt (Schweden)

Zuschauer: 64.500

Gelbe Karte: Zavagnin