Sie sind ein anonymer Benutzer und können sich hier anmelden.
Hallo! Bitte einloggen oder registrieren.
16.06.2006 - Sieg in der Nachspielzeit - Deutschland fast im Achtelfinale

Mit einem Tor in der Nachspielzeit erlöste der abermals als Joker erfolgreiche Oliver Neuville die deutschen Fans: Das DFB-Team setzte sich am heutigen Abend in Dortmund mit einem hart umkämpften 1:0 gegen die Polen durch, die durch dei Niederlage vor dem Aus stehen. Bedient wurde Neuville vom spielstarken Odonkor, der ebenfalls erst in der Mitte der zweiten Hälfte den bis glücklosen Podolski ersetze.

In der Startelf machte Ballack das erste Spiel des Turniers, für ihn blieb Borowski zunächst auf der Bank. Den Rest des Teams ließ Trainer Klinsmann im Vergleich zum Auftaktspiel unverändert, auch der am letzten Freitag wenig überzeugende Arne Frieddrich bekam eine zweite Chance.

Die Polen, für die es um viel ging, spielten von Anfang an sehr engagiert, ohne jedoch zwingende Chancen herausarbeiten zu können, da die deutsche Defensive einen insgesamt stabilen Eindruck machte. Die erste große Möglichkeit zur Führung vergab in der 21. Spielminute Klose, dessen Kopfball das Tor knapp verfehlte. Bei den Polen stach vor allem Jelen hervor, der in der 28. Lehmann mit einem Distanzschuss prüfte. Podolski vergab vor der Pause zwei weitere Chancen, es ging ohne Tor in den Kabinen.

Nach der Pause konnte die DFB-Elf nicht an die kurze Druckphase vor der Halbzeit anknüpfen, die Polen drängten stärker und bekamen im MIttelfeld Vorteile, der zurückgekehrte Ballack konnte hingegen wenig Akzente setzen. Die Einwechslung von Odonkor, der für den offensiv ungeschickt agierenden Friedrich kam, brachte Fahrt in das Spiel der Deutschen.

In der 75. Spielminute zog der bereits mit Gelb belastete Sobolowski Klose zu Boden, der konsequente spanische Schiedrichter Cantalejo gab Gelb-Rot, die Polen waren damit für die letzte Viertelstunde in Unterzahl. Die Klinsmann-Mannschaft begann daraufhin einen Sturmlauf auf das polnische Tor, blieb jedoch zunächst glücklos: In der 90. Spielminute trafen Klose und Ballack nur Sekunden verzögert gleich zwei Mal die Latte, bevor Neuville eine Minute später zuschlug.