Sie sind ein anonymer Benutzer und können sich hier anmelden.
Hallo! Bitte einloggen oder registrieren.
20.06.2006 - Galavorstellung und Gruppensieg: nächster Gegner Schweden

Mit einer äußerst überzeugenden Vorstellung beim 3:0 (2:0) gegen Ecuador sichert sich die Elf um Nationaltrainer Klinsmann den ersten Platz in der Gruppe A und wird damit im Achtelfinale auf die Schweden treffen, die am sich am selben Abend 2:2 von den Engländern trennten. Diese sicherten somit den Sieg in ihrer Gruppe und treffen auf Ecuador.

Das Spiel begann mit einer Chance für Ecuador, welche aber die einzige Großchance bleiben sollte - bereits in der 4. Spielminute erzielte der glänzend aufgelegte Klose das Führungstor, in der 44. Spielminute fügte er nach einem Traumpass von Kapitän Ballack ein weiteres hinzu und steht damit (nach den 2 Toren im Eröffnungsspiel) an der Spitze der Torjäger. Die Deutschen konnten das Spiel nahezu komplett kontrollieren, die Abwehr, in der Huth für Metzelder in die Innenverteidigung gerückt war, wurde kaum ernsthaft gefordert.

In der 57. Minute war es - nach einigen vorher schon vergebenen Chancen - dann soweit: Auch Lukas Podolski schoss nach einer Vorlage von Schneider sein erstens Tor in diesem Turnier. Danach ließ es die DFB-elf etwas ruhiger angehen, Ecuador wurde aber bis auf Fernschüsse niemals gefährlich.

Die Nationalmannschaft nährt also die Welle der Euphorie - Trainer Jürgen Klinsmann wies aber umgehend darauf hin, dass jetzt in der K.O.-Phase die dicken Brocken warten. Die Statistik gibt den Deutschen am Samstag gegen Schweden aber Hoffnung: Seit 1958 haben die Skandinavier kein Pflichtspiel für sich entscheiden können.


Ecuador - Deutschland 0:3 (0:2)

0:1 Klose (4.)
0:2 Klose (44.)
0:3 Podolski (57.)

Ecuador: Mora - De la Cruz, Guagua, Espinoza, Ambrossi - Mendez, Ayovi, Edwin Tenorio, Valencia - Borja (46. Benitez), Kaviedes

Deutschland: Lehmann - Friedrich, Mertesacker, Huth, Lahm - Schneider (73. Asamoah), Frings, Ballack, Schweinsteiger (66. Borowski) - Klose (66. Neuville), Podolski

Schiedsrichter: Iwanow (Russland)
Zuschauer: 72.000

Gelbe Karten: Valencia / Borowski