Sie sind ein anonymer Benutzer und können sich hier anmelden.
Hallo! Bitte einloggen oder registrieren.
24.06.2006 - Titeleuphorie nach 2:0 über die Schweden - Argentinien wartet

Die deutschen Fans träumen weiter vom Titelgewinn im eigenen Land: Nach einem berauschendem 2:0-Sieg zieht die Klinsmann-Elf ins Viertelfinale ein und trifft dort auf die Argentinier, die sich am Abend mit 2:1 gegen die Mexikaner durchsetzen konnten.

Das Spiel begann furios: Bereits in der 4. Spielminute konnte sich der überragende Klose durchsetzen, allerdings parierte Isaksson - die Abwehr landete aber direkt vor dem starken linken Fuß von Podolski, der die frühe Führung erzielte. Die deutsche Mannschaft drückte weiter, und in der 12. Minute war es abermals Klose, der drei Schweden auf sich zog, dann aber Podolski in Szene setzte, so dass dieser seinen zweiten Treffer markierte.

Auch in der Folgezeit fanden die ansonsten gerade für ihre gute Defensive bekannten Schweden keine Mittel, das DFB-Team war drückend überlegen und kam zu weiteren Chancen, die allerdings vom besten Schweden des Tages, dem Torwart Isaksson, vereitelt wurden. In der 34. Spielminute wurden die Schweden zusätzlich geschwächt, nachdem Teddy Lucic nach mit einer gelb-roten Karten das Spielfeld verlassen musste. Deutschland nahm ein wenig das Tempo aus dem Spiel, blieb aber durch Fernschüsse stets gefährlich.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit verpassten die Schweden ihre wohl größte Chance, ins Spiel zurück zu kommen: Larrson verschoss einen zuvor von Metzelder verschuldeten Elfmeter. Die Deutschen trafen noch zwei Mal den Pfosten, darunter auch ein Schuss von Ballack, der auf der Suche nach seinem ersten Turniertor war.

Die WM-Party im eigenen Land geht also unvermindert weiter - und dank der überragenden Form des deutschen Sturms ist weiter alles möglich.


Deutschland - Schweden 2:0 (0:0)

1:0 Podolski (4.)
2:0 Podolski (12.)

Deutschland: Lehmann - Friedrich, Mertesacker, Metzelder, Lahm - Schneider, Frings (85. Kehl), Ballack, Schweinsteiger (82. Borowski) - Klose, Podolski (84. Neuville). Trainer: Klinsmann

Schweden: Isaksson - Alexandersson, Mellberg, Lucic, Edman - Linderoth, Jonson (52. Wilhelmsson), Källström (39. Hansson), Ljungberg - 10 Ibrahimovic (72. Allbäck), Larsson. Trainer: Lagerbäck

Schiedsrichter: Simon (Brasilien)

Zuschauer: 66.000 (ausverkauft)

Gelbe Karte: Frings / Allbäck, Jonson

Gelb-Rote Karte: Lucic (34.)