Sie sind ein anonymer Benutzer und können sich hier anmelden.
Hallo! Bitte einloggen oder registrieren.
04.07.2006 - Final-Träume der Deutschen enden gegen Italien

Mit der ersten Niederlage einer deutschen Nationalmannschaft überhaupt im Dortmunder Stadion enden die Titelträume der Deutschen im Halbfinale: Die Italiener konnten sich mit zwei sehr späten, aber sehenswerten Toren kurz vor dem anstehenden Elfmeterschießen durchsetzen und treffen am Sonntag auf den Sieger des heutigen zweiten Halbfinal-Spiels zwischen Frankreich und Portugal.

Anders als von vielen erwartet starte nicht nur die DFB-Elf, sondern auch die Italiener mit einer offensiven Spielweise. Im Klinsmann-Team ersetzte Kehl den aufgrund einer Tätlichkeit nach dem Argentinien-Spiel gesperrten Frings, auch Borowski stand in der Startformation und erhielt den Vorzug vor Schweinsteiger.

Erste große Chancen ergaben sich für Podolski (15.) und auf der Gegenseite für Matarazzi (23.), Schneider vergab die wohl deutlichste Chance (34.). Insgesamt standen aber beide Defensivreihen so gut, dass es nur selten zu wirklich gefährlichen Torraum-Szenen kam. Nach der Halbzeit zogen sich die Italiener weiter zurück, Deutschland erarbeitete sich leichte Vorteile im Mittelfeld, ohne aber zwingend gefährlich werden zu können: Das Sturmduo Podolski und Klose war vorne realtiv abgemeldet, beide arbeiteten jedoch mit hohen Einsatz im Mittelfeld, um von dort die Bälle zu erhalten.

Es kam zur Verlängerung, in der nach der nur fünfminütigen Pause eine scheinbar völlig veränderte und furios startenden italienische Mannschaft antrat: Direkt nach Beginn umspielte Gilardino den Innenverteidiger Metzelder und scheiterte am rechten Pfosten, etwa eine Minute später knallte eine Distanzschuss Zambrottas an die Latte. Das Mittelfeld wurde von beiden Teams schnell überspielt, doch Italien drängte auf die Entscheidung.

In der 119. Spielminute erzielte Grosse das Führungstor der Italiener, nachdem er im 16-Meter-Raum unbedrängt zum Schuss kam. Nur wenig später machte der eingewechselte del Pierro alle deutschen Hoffnungen, durch ein Wunder noch das Elfmeterschießen erreichen zu können, mit dem zweiten Tor des Abends zunichte.

Die deutschen Spieler zeigten sich sichtlich enttäuscht, bei nicht wenigen flossen Tränen. Trotzdem überwog letztendlich das Gefühl, viel erreicht zu haben: Trainer Klinsmann betonte, man habe auf Augenhöhe gespielt - er sei stolz auf seine Mannschaft, grutuliere aber den Italienern zu ihrem Sieg. Noch unklar ist, ob er - wie von Beckenbauer in einem Interview ausdrücklich gewünscht - Trainer bleiben werde. Zuerst konzentriere man sich darauf, die Leistung mit einem dritten Platz zu belohnen, und dann werde entschieden.


Deutschland - Italien

0:1 Grosso (119.)
0:2 del Piero (120.+1)

Deutschland: Jens Lehmann - Arne Friedrich, Christoph Metzelder, Per Mertesacker, Philipp Lahm - Bernd Schneider (83. David Odonkor), Sebastian Kehl, Michael Ballack, Tim Borowski (Bastian Schweinsteiger) - Lukas Podolski, Miroslav Klose (111. Oliver Neuville)

Italien: Gianluigi Buffon - Gianluca Zambrotta, Marco Materazzi, Fabio Cannavaro, Fabio Grosso - Simone Perrotta (104. Alessandro Del Piero), Andrea Pirlo, Gennaro Gattuso, Mauro Camoranesi (91. Vicenzo Iaquinta); Francesco Totti - Luca Toni (74. Alberto Gilardino)

Gelbe Karten: Metzelder, Borowski / Camoranesi

Schiedsrichter: Archundia (Mexiko)

Zuschauer: 65.000 (ausverkauft)